Autogas News und Tipps

Autogas (LPG) News Archiv September 2009

Im News Archiv finden Sie ältere Autogas / Flüssiggas (LPG) News und Tipps

autogas-umruestungen.de informiert Sie fortlaufend über aktuelle Autogas / Flüssiggas Trends und Entwicklungen. Die neuesten Nachrichten finde Sie in unserer Rubrik Aktuelles: Autogas News und Tipps.


Preisunterschied zwischen Benzin und Autogas (LPG) bleibt weiterhin groß

27. September 2009
Der Preisunterschied zwischen Benzin und Autogas (LPG) ist in Deutschland weiterhin außerordentlich groß und macht Autogas so zum wichtigsten hiesigen alternativen Krafstoff. Die Preisdifferenz liegt im Bundesdurchschnitt bei rund 70 Cent. Je nach Region sind für einen Liter Autogas rund 60 Cent fällig. Benzin hat sich in der aktuellen Wirtschaftskriese bei etwa 1,30 € eingependelt. Damit liegen die Benzinpreise zwar noch etwas unter den Höchstständen des Vorjahres, sorgen jedoch weiterhin bei vielen Pendlern und Vielfahrern für Bauchschmerzen. Auch unter kurzfristigen Gesichtspunkten ist Autogas also immer noch sehr interessant für Autofahrer in Deutschland (siehe Wirtschaftlichkeitsrechner).
Nach Auffassung von Daniel Schulze, Autogas Experte beim Energieversorger Externer LinkRheingas, wird Autogas Kraftstoff (LPG / Flüssiggas) auch weiterhin wesentlich günstiger sein als Benzin oder Diesel. Sie können sicher sein, dass der Preisunterschied bis mindestens 2018 bestehen bleibt und ähnlich groß sein wird, denn bis dahin unterliegt Autogas einem reduzierten Mineralölsteuersatz wird Schulze in einem Interview mit dem Externer LinkPresse Anzeiger zitiert. Und Schulze hat nicht ganz unrecht. Der Erfolg der steuerlichen Begünstigung ist beachtlich. Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamtes fahren aktuell schon rund 350.000 Autogas-Fahrzeuge auf Deutschen Straßen.
Auch der Nachschub des Flüssiggases Autogas als Kraftstoff ist gesichert. Autogas wird sowohl bei der Erdgas- als auch Rohöhlförderung gewonnen und fällt auch bei der Weiterverarbeitung von Rohöhl in den Raffinerien als Nebenprodukt an. Bundesweit sind bereits über 5.000 Tankstellen mit Autogas Tankstation ausgestattet (siehe Autogas Tankstellen-Finder).

KÜS bemängelt Sorglosigkeit der Autogas Fahrzeugbesitzer

21. September 2009
Nach einer Autogas Umrüstung (LPG) halten viele Fahrzeugbesitzer offenbar die vorgeschriebenen Sicherheitsstasdards nicht ein. Dies berichtet die Sachverständigen-Organisatzion Externer LinkKÜS in einer jüngst erschienenen Veröffentlichung. Demnach gehen Kunden mit Ihren Autogas Anlagen sehr sorglos um. Vielfach würden Wartungsintervalle von den Besitzern nicht eigehalten oder die Anlagen erst gar nicht korrekt geprüft und in die Fahrzeugpapiere eingetragen. So seien die Prüfresultate sehr bedenklich.
Nach dem Einbau einer Autogas-Anlage ist immer eine Bescheinigung über den korrekten Einbau sowie die Dichtheitsprüfung gemäß VDTÜV 750 erforderlich. Dazu zählen auch das Abgasgutachten, die GSP-Prüfbescheinigung sowie Paragaph 19.2-Bescheinigung. Doch werden die erfoderlichen Untersuchungen im erheblichen Maße gar nicht beeigebracht - insbesondere wenn die Fahrzeughalter Ihre Fahrzeuge im benachtbarten Ausland wie z.B. Polen oder Tschechien umgerüstet haben, denn das Einholen der Bescheinigungen bleibt hier entgegen den Gepflogenheiten bei einer Umrüstung in Deutschland dem Kunden selbst überlassen. Von fragwürdigen Billigangeboten sollten die Besitzer besser absehen, ziehen die KÜS-Prüfer ein Zwischenfazit.
Weiterhin bescheinigt der KÜS den deutschen Autogas Fahrzeugbesitzern einen zu sorglosen Umgang mit Ihren Autogas-Anlagen. Viele Besitzer von Fahrzeugen mit Autogas-Anlage hielten offenbar die vorschrieben Wartungsintervalle nicht einen. Die im Test untersuchten Anlagen wiesen vielfach bedenkliche Mängel auf.
In Deutschland müssen Autogas-Anlagen regelmäßig separat begutachtet werden. Neben eine Kontrolle der Gasleitungen, Befestigungen sowie der Einstellungen in der Gaseinspritzung wir bei der sog. Gasanlagenprüfung ein Gasfilterwechsel durchgeführt. Die Prüfung wird je nach Analgentyp etwa alle 20.000 km fällig. Dafür anfallende Kosten fallen jedoch kaum ins Gewicht, da Gasanalgenprüfungen ab 60 € inklusive Gasfilterwechsel zu haben sind.

Hinweis in eigener Sache: Die in bei uns gelisteten Service-Werkstätten lassen die von ihnen getätigten Umbauten beim TÜV abnehmen und stellen alle zur Eintragung in den Fahrzeugschein notwendigen Papiere zur Verfügung. Natürlich können Sie hier auch ihre regelmäzigen Wartungsarbeiten durchführen lassen.

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IAA 2009: Lancia setzt beim Musa auf Autogas (LPG)

15. September 2009
Lancia Musa Ecochic mit LPG Anlage
Lancia kündigt Musa Ecochic mit Autogas Anlage an.
Der italienische Automobilhersteller Externer LinkLancia stellt auf der diesjährigen IAA Umwelttechnologien in der Vordergrund. Besonderes Highlight ist dabei der Kompaktvan Musa in der Variante Ecochic, der mit Start-Stopp-System und werksseitig verbauter Autogas-Anlage angeboten werden soll.
Lancia zufolge wird der Lancia Musa Ecochic von eim 77 PS starker 1,4-Liter-Motor angetrieben, der im bivalenten Betrieb walweise mit Autogas (LPG) oder Benzin betrieben werden kann. Damit erzielt der Musa eine kumulierte Gesamtreichweite in Höhe von fast 1.200 Kilometern (419 Kilometer mit Autogas und 758 Kilometer mit Benzin). Dazu trägt auch das in Kooperation mit Bosch und Magneti Marelli entwickelte Fiat Powertrain Technologies Start-Stopp System bei.
Doch deutsche Autogas Fans werden den Musa Ecochic vorerst nicht bestellen können. Wenn auch der Musa in Italien seit fast zwei Jahren der meistverkaufte Kompaktvan ist, spielt er in Deutschland bislang keine Rolle. Die Nicht-Verfügbarkeit der Ausstattungsvariante Ecochic in Deutschland wird das wohl kaum ändern. Allerdings birgt die Ankündigung Lancias prinzipiell auch eine gute Nachricht: Der Lancia Musa ist für eine Autogas-Umrüstung gut geeignet.
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IAA 2009: Skoda kündigt Octavia LPG mit Autogas Antrieb an

03. September 2009
Skoda Oktavia LPG

Die tschechische Volkswage Tochter Externer LinkSkoda hat für die Externer LinkIAA (Internationale Automobil-Ausstellung) (17. - 27. September in Frankfurt) die Präsentation seines Mittelklasse-Modells Octavia mit bivalentem Autogas-Benzin-Antrieb angekündigt. Das als Octavia LPG bezeichnete Fahrzeug kommt ab Werkt mit einer noch nicht näher bezeichneten Autogas-Anlage und kann wie alle auf Autogas umgerüsteten Benziner wahlweise mit Autogas (LPG) oder Benzin fahren. Der Octavia LPG kostet in der günstigsten Ausstattungsvariante rund 18.200 € und ist damit knappe 1.550 € teuerer als die Modellvariante ohne Autogas-Anlage ab Werk. Auch die Ausstattungsvarianten Ambiente und Elegance können für den Octavia LPG dazu gebucht werden.

Nach Herstellerangaben läuft im Octavia LPG der bewährte 1,6l Ottomotor mit 5-Gang Schaltgetribe. Im Autogas-Betrieb leistet er 98 PS (nur 4 PS weniger als im Benzin-Betrieb) und emittiert 149 g CO2 pro Kilometer. Beim Tank setzt Skoda auf einen 44 Liter Reserveradmuldentank. Angaben zum Gas-Verbrauch bzw. zur Reichweite macht Skoda bislang nicht.
Entgegen vieler oftmal überteuerter Autogas-Umrüstungen ab Werk, liegen hier die Mehrkosten in Höhe von 1.550 € unterhalb der sonst für dieses Modell üblichen Umrüstungskosten in Höhe von rund 2.000 € (z.B. VSI Prins 4 Zylinder, siehe Preise und Kosten). Für Skoda-Neukunden also ein interessantes Angebot - besonders im Zusammenhang mit der Skoda Werksgarantie.


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